Zwielicht:Spielleiter Regeln

Aus Zwielicht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwartungen an Zwielicht SLs

Habt Spaß an der Sache und setzt das echte Leben an erste Stelle

Das sollte eigentlich logisch sein, aber wir haben gesehen, dass manche unserer SLs in der Living Community sich selbst übernehmen. Lasst euch nicht unter den Zwang bringen, einen bis zu einem bestimmten Datum geleitet zu haben. Fehler werden passieren, lacht darüber, lernt daraus, und macht weiter. Wenn ihr entspannt seid, spüren die Spieler eure Entspannung. Wenn ihr euch wirklich für die Story eines Runs und das Thema eines Metaplots interessiert, schwingt dieser Vibe auch beim Leiten des Runs mit. Es ist die Aufgabe der Organisation von Planet Shadow, euch dieses komplexe Spielsystem beizubringen. Konzentriert euch aufs Leiten, und vor allem darauf, daran Spaß zu haben.

Seid Fans der SCs

Wenn die Spieler einen cleveren Plan haben, der die von euch clever erdachten Sicherheitspläne und Fallen komplett negiert, gratuliert ihnen zu ihrer Cleverness. Spielt mit den Spielern, nicht gegen sie. Herausforderung und Risiko können zu einer großartigen und unvergesslichen Erfahrung führen - aber macht das Spiel nicht zu einem Spiel, das ihr gegen die Spieler führt. Geht davon aus, kompetente Charaktere am Tisch zu haben und versucht nicht, aktiv Spieler in „Fallstricken“ zu erwischen. Sicher, auch kompetente Runner können Fehler machen oder etwas vergessen, wenn sie unter Zeitdruck oder im Eifer des Gefechtes stehen, aber die Erfahrung zeigt, dass ein gesunder Zweifel wesentlich fruchtbarer ist, als die Gewissheit, etwas "falsch" gemacht zu haben.

Grundsätzlich sind wir hier, um zusammen zu spielen und Spaß zu haben. Als SLs habt ihr viel Kontrolle darüber, wie das Spiel abläuft. Mit dieser großen Macht geht eine große Verantwortung einher, und die Verantwortung besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Spieler am Tisch und auf Discord eine gute Zeit haben.

Um Hilfe bitten

Habt keine Angst davor, die übrigen SLs zu kontaktieren, notfalls sogar die Session zu pausieren und um Hilfe zu bitten, wenn Ihr auf Situationen trefft, mit denen ihr nicht vertraut seid. Solltet ihr euch tatsächlich unsicher sein, könnt ihr auch gerne vor euren Sessions mit anderen Leitern abklären, ob sie am Tag der Session grundsätzlich erreichbar sind, um schnelle Fragen zu beantworten.

Keinen unnötigen Druck erzeugen

Nichts, was in einer Pen-and-Paper-Session moderiert wird, ist zu 100% in Stein gemeißelt. Wenn ihr erkennt, dass ihr es beim Vorbereiten eurer Oppositionen übertrieben habt, nehmt etwas Druck raus, moderiert etwaige Encounter weg oder korrigiert selbständig vorher getroffene Aussagen, zB.: "Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, es sind nur zwei Leute als Wachpersonal da, nicht fünf. Es macht keinen Sinn, warum hier mehr sein sollten." Dieses Prinzip zu verinnerlichen, kann ungewohnt sein, weil die Verlockung, den Spielern das Maximum entgegen zu werfen, so groß ist. Widersteht dem Drang, euren Spielern grundlos das Leben schwer zu machen.

Beeinflusst unsere gemeinsame Spielumgebung

Wir wollen organische Handlungsstränge, die eine spürbare Wirkung haben, die aufregende und coole Runs sind. Fallschirmsprünge von der Space Needle, während man von feindlichen Luftabwehrdrohnen gejagt wird? Go for it! Black Trenchcoat Einbrüche in hochgradig gesicherte Konzernanlagen, nur zu! Ein spektakulärer Bankraub mitten in den Docks von Tacoma, während ein anderes Team eine Handvoll Kilometer weiter einen Frachter sprengt? YES! Die Stories, die ihr an euren Tischen erzählt, können (und sollen) das gemeinsame Setting beeinflussen. Solange die Kernelemente der Umgebung intakt bleiben und größere Gebäude repariert werden können, feel free. Einzig bei wirklich großen und eklatant die Spielumgebung, und vor allem deren Mechanik bzw. NPCs beeinflussenden Aktionen bitten wir euch, euch vorab mit @Lore abzusprechen.

Respektiert das gemeinsame Setting und die Kreationen anderer SLs

Erzählt eure Storys zusammen MIT den anderen SLs. Es macht nur wenig Freude, wenn SL A die Homebrew-Gang von SL B nieder brennt, einfach weil ihm danach war. Dies ist unsere gemeinsame Sandbox, und so soll sie auch behandelt werden. Wenn ihr Ideen zur Verwendung der Kreationen anderer SLs habt, redet mit ihnen, fragt nach, ob das für sie auch okay geht - und gebt final @Lore Bescheid.

Das Setting ist riesig, behandelt es auch so.

Einer der größten Vorteile der Living Community und des Settings von Shadowrun im Allgemeinen ist es, dass Spieler (und SLs) genau die Art von Shadowrun spielen können, die sie spielen möchten. Wenn ihr eine genaue Vorstellung davon habt, wie "euer" Shadowrun sein sollte, könnt ihr diese Vorstellung auch tatsächlich umsetzen, solange sie sich mechanisch fair im selben Raum (zB durch die Threat Levels definierten Rahmenbedingungen) bewegt. Anderen SLs zu sagen, wie sie Spaß haben sollen, oder dass ihre Art von Spaß "falsch" wäre, ist aber definitiv unnötig und nicht okay. Als SLs liegt es in deren Verantwortung, ihren Spielern ihren besonderen Stil zu präsentieren - sowohl durch einen Style Guide als auch durch eine Besprechung vor der jeweiligen Session via Discord oder am Tisch.

Vernünftig sein

Bleibt sowohl mit der Opposition, als auch den Belohnungen innerhalb angemessener Erwartungen. Unser Belohnungssystem zielt genau darauf ab, gewisse grobe Schnitzer von vornherein abzufangen, aber letzten Endes liegt es in der finalen Verantwortung des jeweiligen SLs. Es mag einem Charakter vielleicht Spaß machen, Milspec-Rüstungen von einem Ganger in den marodesten Barrens bei einem Milk-Run zu looten, ein anderer Spieler, der sich für dieselbe Ausrüstung aber durch die Hölle eines Prime-Runs im Amazonas prügeln musste, mag diese News weniger positiv aufnehmen.

Seid mit den wichtigsten Regeln für die Hauptaspekte eures Runs vertraut

Wenn euer Run ein besonderes Hindernis oder eine spezifische Herausforderung hat, dann kennt die damit verbundenen Regeln und setzt euch im Vorhinein durchgehend damit auseinander. Wenn ein großer Teil des Runs eine Verfolgungsjagd oder einen Host-Dive beinhaltet, sollten die Regeln für Verfolgungsjagden oder Host-Dives (oder welche spezifische Herausforderung auch immer) solide sitzen. Bei Unsicherheiten, redet mit @Regel Team oder @SL&Thematik um Hilfestellungen und Tipps zu den jeweiligen Mechaniken u.ä. zu bekommen.

Kompetenz voraussetzen

Shadowrunner sind keine einfachen Kaufhausdiebe, sondern professionelle Berufskriminelle. Diese Professionalität schlägt sich auch im Leitungsstil nieder. D.h., SLs können davon ausgehen, dass Runner (wenn sie für die jeweiligen Dinge Zeit haben), diverse simple Vor- und Nachbereitungshandlungen als professionelle Routine vollziehen werden; zB: das Verwischen astraler oder emergenter Signaturen, das Tragen von Verkleidungen/Maskierungen in einem Feuergefecht/bei einem Einbruch, Einrichten eines DNI vor dem Meeting mit dem Johnson, Schweigen beim Hacken, Ausschalten von SINs usw. Sollten aktuelle Einschränkungen (zB Zeitdruck, Feuergefecht, INI-Sequenzen etc.) nicht logisch dagegen sprechen, ist es im Allgemeinen am besten anzunehmen, dass die Spielercharaktere diese Dinge tun, auch wenn die Spieler sie nicht explizit benennen. Entscheidet als SLs im Zweifelsfall zu Gunsten des Spielers, versucht "Ha, erwischt!"-Momente zu vermeiden. Natürlich hat jede SL am eigenen Tisch das letzte Wort (und auch der Schwierigkeitsgrad spielt da durchaus mit hinein), aber es hat sich als Best Practice erwiesen, von Konsequenzen abzusehen, wenn man vernünftig davon ausgehen kann, dass der Runner seinen Job professionell erledigt. Wenn in der Beschreibung zum Stil des Spielleiters nichts anderes angegeben ist, ist davon auszugehen, dass der jeweilige SL diese Runnerkompetenz als gegeben erachtet.

Beachtet, dass ein Mangel an vermeintlicher Kompetenz nicht automatisch Inkompetenz bedeutet. Lasst eure Spieler sich ruhig vergewissern, ob sie alles bedacht haben, und greift ein wenig schützend ein, wenn es um Dinge geht, die Runner wissen sollten, ihre Spieler jedoch nicht. Die Quality Gesunder Menschenverstand mag zwar verboten sein, das heißt nicht, dass er bei Runnern deswegen nonexistent wäre (außer sie legen es tatsächlich darauf an).

Spielleiter

Spielleiter Werden

Grundsätzlich ist es ganz einfach Spielleiter zu werden. Nutzt einfach den Channel #rollenauswahl und klickt auf die Reaktion, welche euch dann automatisch die Rolle zuweisen wird.

Spielleiter Level

Spielleiter starten immer auf Level 0 und können maximal zu einer Stufe von 3 aufsteigen. Dies wird durch die Rollen SLvL 0 bis SLvL 3 im Discord gekennzeichnet.

Level 0 SL

Jeder der möchte kann zu einem Level 0 Spielleiter werden. Diese Spielleiter sind jedoch limitiert nur Runden mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad oder höherem Anteil an Anleitung von erfahreneren Spielleitern zu leiten, um die Chance von Missgeschicken zu mindern. Die Idee hinter dieser Stufe ist es einen sicheren Ort für neue Spielleiter zu schaffen um zu lernen. Es ist auf dieser Stufe der Spielleitung teilweise empfohlen erfahrenere Spieler mitzunehmen um von der Erfahrung und Tipps zu lernen.

Level 0 Spielleiter können auf Stufe 1 aufsteigen indem sie 3 positiv bewertete Runden mit Mittlerer Schwierigkeitsstufe geleitet haben. Sie müssen auch eine Beschreibung ihres Leitungsstils in der Wiki vorweisen (Etwas exzessives Beispiel: Neirin, generelle Übersicht: SL Stil Beschreibung). Sobald der Fortschritt auf Level 1 gewährt ist werden dem Spielleiter auch 10 GVP gutgeschrieben.

Level 1 SL

Level 1 Spielleiter können auf Level 2 aufsteigen indem sie mindestens einen Run der Schwierigkeitsstufe Tödlich geleitet und Kenntnisse in allen drei großen Spielaspekten (Physisch, Matrix, Magie) in ihren bisherigen Runs bewiesen haben.

Level 2 SL

Ein Aufstieg auf Level 3 zeigt das Vertrauen welches das SL&Thematik Team und das Zwielicht Kanon Team in den Spielleiter legt. Dies ist gewonnen indem ein Semi-Prime Run geleitet wird und ein AAR geschrieben wird, welche sich in die Gemeinsame Geschichte der Community integrieren und auf einen Metaplot Einfluss nehmen oder einen neuen Metaplot in die Wege leiten.

Level 3 SL

Das Errungene Vertrauen zeigt sich darin, dass Level 3 Spielleiter frei sind unabgesprochene Runden zu jeder Schwierigkeitsstufe, außer Prime, leiten zu können. Sie können ein Team von Spielleitern über mehrere Runden anleiten, um eine spannende Geschichte in einem Metaplot verknüpft zu erzählen und haben das mechanische Wissen um fast alle Situationen suverän zu meistern.

SLvL-Up!

Pinge das SL&Thematik Team im passenden Channel oder schreibe dem SL&Thematik Team ein Ticket um das Level-Up in die Wege zu leiten!

SL Level Beschränkungen

Beschränkung
Helfer Runde Genehmigt Freie Runde Nicht erlaubt
Schwierigkeitsstufen Milk Level 0 Level 0 Level 0 N/A
Niedrig Level 0 Level 0 Level 0 N/A
Mittel Level 0 Level 0 Level 0 N/A
Hoch Level 0 Level 0 Level 1 N/A
Tödlich Level 1 Level 1 Level 2 Level 0
Semi-Prime Level 2 Level 2 Level 3 Level 1
Prime N/A Level 3 N/A Level 2
  • Helfer Runden - Helfer Runden haben einen Spielleiter einer höheren Stufe, welcher als Nicht-Spieler der Runde beisitzt und Echtzeitunterstützung liefern kann. Der Spielleiter oder der Helfer können jederzeit eine Pause des laufenden Spiels einleiten und aktuell anliegende Probleme oder Fragen klären. Privatnachrichten während einer solchen Runde sollten möglichst unterlassen werden, außer um nach einer Pause zu fragen, um Ablenkungen auf ein Minimum zu halten. Helfer werden für ihre Zeit und die Hilfe mit 5 GVP belohnt.
  • Genehmigte Runden - Für diese Runden wurde ein Runden Genehmigungsformular ausgefüllt und vom SL&Thematik Team in dieser Form genehmigt. Es ist auch mögliche externe Personen nach Meinungen zu fragen und in den Genehmigungsprozess einzubeziehen.
  • Freie Runden - Bei diesen Runden hat der Spielleiter freie Hand.

Arten von Runden

Eine Runde ist _ wenn _.

Auswahl

  • Privat: Der großteil bzw. alle Spieler wurden in einer Vorauswahl getroffen. Für diese Runden können keine zusätzlichen SL Belohnungen eingefordert werden.
  • Öffentlich: Werden großteils oder vollständig durch Bewerbungen gefüllt.

Terminierung

  • Terminiert: Ausschreibung und Auswahl der Spieler sind mindestens eine Woche vor dem Start der Runde getroffen. Die Ausschreibung sagt klar an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Runde starten wird.
  • Spontan: Ausschreibung und Auswahl werden weniger als zwei Tagen vor dem Start der Runde veröffentlicht.
  • Überlauf: Eine spontane Runde, die als Antwort auf hohe Spielernachfrage veröffentlicht und geleitet wird.
  • Ersatz: Eine Spontane Runde, die geleitet wird um eine Vertagte oder ausgefallene Runde zu ersetzen.
  • Normal: Anderes

Schwierigkeitsstufen

Die folgende Tabelle sind nur grobe Richtwerte.

Jede Runde hat immer eine ausgeschriebene, vorgesehene Schwierigkeitsstufe. Es ist jedoch möglich, dass unvorhergesehene Situationen dazu führen können, dass sich die Schwierigkeitsstufe eines Runs ändert. Diese Anpassungen sollten jedoch von den Spielern bewilligt werden. Entweder im Voraus mit klarer ansage oder zumindest mit starkem Hinweis, dass eine Vorgehensweise zu einer Gefahreneskalation führen kann / wird. Anmerkung: Spielleiter müssen trotzdem die passende Stufe besitzen um eine Runde im erhöhten Schwierigkeitsgrad zu leiten. Dies kann dazu führen, dass sich ein Helfer-SL finden muss, der die Runde dann begleitet (Hierfür kann man sich gerne an die @Bereitschaft wenden); oder sich die Genehmigung vom SL&Thematik Team für die weitere Planung eingeholt werden muss, dies könnte dann zur Verschiebung der Runde führen - wobei eine Vertagung einer Runde bei bemerkbarer Eskalation der Schwierigkeit und nötiger Neu-Planung einiger Teile des Runs sowieso anbietet.

Beschreibung der Schwierigkeitsstufen

Schwierigkeitsstufe Beschreibung
Milk Milk Runs sind Runden mit extrem geringer Bedrohung, mit denen Spieler oder SLs mit neuen Mechaniken vertraut gemacht werden können, die bisher möglicherweise nicht bekannt waren, und die ein minimales Risiko aufweisen. Oder einfach eine Möglichkeit kleine, Slice-of-life Szenen und Szenarios in der Sechsten Welt auszuspielen.

Die Möglichkeit zu scheitern ist außergewöhnlich gering, und wenn überhaupt vorhanden, besteht die Opposition in der Regel aus Schlägern mit Bedrohungsstufe 0-1, die den SCs möglicherweise sogar in Zahlen unterlegen sind. Und ungefähren Würfelpools von ~3-8.

Niedrig Die Opposition ist relativ leicht und besteht aus Schergen der Bedrohungsstufe 1-2, und generellen Würfelpools von ~6-10.
Mittel Die Opposition wird schon um einiges ernsthafter auf dieser Stufe, und umschließt Schergen der Bedrohungsstufe 3 oder 4, mit Würfelpools von ~8-12, welche auch häufig in der Überzahl, im Vergleich zu den SCs, sind, Geister mittlerer Kraftstufen, mit unregelmäßig verteilten, störenden Kräften, oder starkes IC, mit der Möglichkeit auf Schwarzes-IC sollten die Spieler nicht vorsichtig sein.
Hoch Die Opposition besteht aus Bedrohungsstufe 4-5 Schergen, mit der Möglichkeit auf Bedrohungsstufe 6 Vorgesetzte oder zusätzliche Kräfte. Sie sind ausgebildet in Taktiken wie fokussiertes Feuern, ungesicherte Bodytech zu hacken, Illusions- und Manipulationsmagie, und werden versuchen SCs Fallen zu legen. Es wird von Spielern erwartet, dass sie sich gut in ihrer Rolle, und den mit ihr verknüpften Mechaniken auskennen.
Tödlich Die Opposition besteht aus Bedrohungsstufe 5-7 Schergen, mit Elementen und Vorgesetzten der Bedrohungsstufe 8 oder 9. Zusätzlich zu cleveren Taktiken wird die Opposition jede Gelegenheit nutzen ein Profil der Runner zu erstellen, sollte ihre Identität bekannt sein oder werden, bis zum Punkt ihren früheren Ruf, positiv wie negativ, und öffentliche Prominenz zu nutzen um entweder Verstärkung zu beantragen, oder sich auch explizit auf die jeweiligen Fähigkeiten vorzubereiten. Statische Verteidigungsanlagen und Hindernisse, wie Manabarrieren und starke Hosts, sind nun mit aktiven Verteidigungsmitteln, wie Gebundene Geister oder Professionelle Spinnen, kombiniert.
Semiprime Oppositionskräfte bestehen aus Bedrohungsstufe 8-12 und sind häufig in gleicher Anzahl, oder sogar überlegener Anzahl, anzutreffen. Zusätzlich zu Taktiken und Vorbereitungen, welche bereits auf vorhergegangenen Stufen nötig waren, können Runner hier erwarten in unfairen Konditionen, zum Beispiel extreme Umwelten, schnelle Reaktionezeiten von hochqualifizierter Verstärkung, und der Möglichkeit, dass die Opposition von einem zu erwartenden Run gegen sie vorgewarnt wird. Statische und Aktive Verteidigungsanlagen und Hindernisse können hier schon alleine tödlich sein und solche Informationen vorher zu erhalten ist unverzichtbar und mit Gefahren gespickt.
Prime Das höchste was ein Shadowrunner in ihrer Karriere erreichen kann. Sie bieten tödliche Gefahren und empörerische Belohnungen; beides kann einen Runner an den Ruhestand denken lassen oder in den Wahnsinn treiben. Hier wird nichts zurückgehalten was Shadowrun zu bieten hat. Gefährlich und große Chance Edge zu verbrennen. Sie sind immer Absprachepflichtig.

Passende Charakter-/Spielerauswahl

Es wird empfohlen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade Charaktere auzuwählen, die der Schwierigkeit der Runde entsprechen. Passend zum Thema sind. Passend zu den Herausforderungen. Einfach passend. Eine Richtlinie kann hier das Karrierekarma sein, welches bisher erworben wurde und wir geben hier eine grobe Richtlinie.

  • Hinweis: Karrierekarma bedeutet ist nicht unbedingt korrelierend mit der mechanischen Kompetenz eines Charakters. Achtet auch auf die Umstände und den Charakter selbst bei eurer Auswal!

Natürlich steht es jedem Spielleiter frei die Unter- und Obergrenze der akzeptierten Charaktere selbst festzulegen, oder sie einfach vollständig weg zu lassen.

Grobe Richtlinien kann man in der folgenden Tabelle ablesen:

Schwierigkeitsstufe Untergrenze Obergrenze
Milk N/A N/A
Niedrig N/A 1000
Mittel N/A 1100
Hoch N/A 1300
Tödlich 1000 N/A
Semi-Prime 1100 N/A
Prime 1300 N/A

Besonderes

  • Mehrere Termine: Eine Runde, welche über mehrere Termine abgehandelt wird
  • Simulation: Eine Runde ohne Belohnungen (für Spieler und SL), Konsequenzen, oder Auswirkung auf den Zwielicht Kanon der von jedem (SL oder nicht) und in jeder Schwierigkeitsstufe geleitet werden kann. Ohne jegliche Voraussetzungen mit Null Druck und einfach nur zur Übung oder zum Spaß. Solange eine Runde klar so ausgeschrieben ist. Es müssen nichtmal zugelassene Charaktere aus der Kampagne verwendet werden.

Belohnungen & Konsequenzen

Belohnungen sind hauptsächlich auf dem Schwierigkeitsgrad der Runde basierend, da diese (meistens) das Risiko, welches die Spieler eingehen, und die Vorbereitung, die ein SL braucht, ungefähr wiederspiegelt.

Im Allgemeinen ist es jedoch besser, auch wenn eine Runde über mehrere Sitzungen geht, die allgemeine Bezahlung des Schmidts nicht im nachhinein zu verändern. Es ist besser den Runnern andere Möglichkeiten zu geben an dieses "zusätzliche" Geld zu kommen. z.B. mit Paydata, der Möglichkeit Daten "zweimal" zu verkaufen, Hehlerei, Loot, etc...) - ihr könnt aber jederzeit dem SL&Thematik Team oder andere Spielleiter nach Tipps fragen.

RVP (Run Value Points)

RVP ist eine Währung, welche als Belohnung für IC-Leistungen gegeben wird.

  • 2500€
  • 3500€ in Ausrüstung, wenn ein NPC die Möglichkeit hat etwas mit einem starken Nachlass zu erwerben
    • Ausrüstung über Verfügbarkeit 19 darf nur in vorheriger Absprache mit dem SL&Thematik Team ausgegeben werden
  • 3500€ als Reduktion der Lebensstil Kosten
  • 1 Karma
  • 1 Karma für eine Positive Qualität für die entsprechend passendes Rollenspiel stattgefunden hat (Für Erstellungskosten als Runden-Belohnung)
    • Absprache mit dem jeweiligen Spieler und Thematics nötig
  • 1 Straßenruf (Maximal 1 pro Runde)
  • Einen Kontakt, wobei die Kosten bei Einflussstufe + Loyalität liegen. (z.B. 7 RVP für einen 4/3 Kontakt)
    • Kontakte über Einflussstufe 6, die als Belohnung gegeben werden sollen, müssen mit dem SL&Thematik Team vorher abgeklärt sein
    • Kontakte mit Loyalitätsstufen über 3 müssen mit dem SL&Thematik Team vorher abgeklärt sein; außer der Run ist explizit für den Kontaktaufbau schon vorher genehmigt

Spieler Belohnungen

Standard Belohnungen für Normale Runden

Gefahrenstufen Milk Run Niedrig Mittel Hoch Tödlich Semi-Prime Prime
RVP(min) 0 7 11 16 22 - -
RVP(max) 6 10 15 20 30 bis zu 50 bis zu 100

Hierbei handelt es sich um Richtlinien und Ausnahmen können natürlich passieren. Häufige Überbezahlung wird allerdings nicht gerne gesehen und kann in Konsequenzen enden.

Außerdem muss ein vollständiger AAR für jeden Run vorgelegt werden der über das Maximum für die Schwierigkeitsstufe hinaus geht.

Bei Runden die sich geplant oder ungeplant über mehrere Sitzungen erstrecken können jedoch Anpassungen nötig sein. Folgende Formel kann die maximal ausgeschütteten RVP modifizieren:

Belohnungs Multiplikator: (Dauer in Stunden über alle Sitzungen) / 6

Anmerkung: Bei vermehrt klarem absichtlichem Überziehen und/oder Vetterchenwirtschaft werden Konsequenzen gezogen!

Wissens-Karma

  • Zum Abschluss jeder Runde erhält jeder Charakter 2 Karma, welche nur zum Steigern oder Spezialisieren in Wissensfertigkeiten verwendet werden dürfen. Die Karma können natürlich zwischen Runden angespart werden um sich höhere Stufen von Wissensfertigkeiten zu kaufen.
  • Dieses Karma zählt nicht zum Karrierekarma und wird im erst bei tatsächlicher Verwendung im Chummer und als Rückerstattung mit entsprechender Notiz eingetragen.
  • Es wird angeraden diese Punkte zu verwenden um Lektionen und Informationen abzubilden die ein Charakter auf den Runs gelernt hat an welchen der Charakter mitgewirkt hat.
  • Hinweis: Das kostenlose Wissens-Karma darf nicht für das steigern von Taktik Kleiner- oder Mittlerer Einheiten verwendet werden. Das Karma soll zum geschichtlichen und persönlichen Wachstum des Charakters beitragen und nicht mechanischen Wachstum.

Run Nicht-Abgeschlossen

  • Wenn ein Run nicht geschaft wird zwischen 25% und 50% der minimalen RVP, für die Schwierigkeitsstufe, in Form von Karma ausgeschüttet.
  • Diese Regel ist weniger relevant je höher der Schwierigkeitsgrad einer Runde angesetzt ist. Sollten z.B. die Spieler erst an der letzten Strecke eines Semi-Prime Runs scheitern und trotzdem schon einige Ergebnisse und gute Ideen zur Monetarisierung ihrer Arbeit gefunden haben ist es natürlich möglich höhere Belohnungen auszuschütten.

Spielern RVP geben (Nein!)

RVP ist eine Ressource mit der nur der Spielleiter arbeiten soll. Der einzige Sinn von RVP ist für das einfachere Berechnen und Quantifizieren von ausgegebenen Belohnungen, vor allem zwischen Runden und unterschiedlichen Spielleitern. Spielleiter sollten es vermeiden Spielern direkte Kontrolle über RVP zu übergeben. Sie sollten die passende Menge RVP in eine Kombination aus möglichen Optionen der obigen Liste umwandeln. z.B.: Wenn es einen Plan gibt Spielern die Möglichkeit zu geben spezielle Ausrüstung zu erwerben stelle sie vor die Wahl von 10.000€ in Bar oder 12.000€ in Form von (vorher festgelegter) Ausrüstung. In beiden Fällen sind dies 4 RVP, vermeide es dringlichst den Spielern die Wahl zu überlassen für was die RVP im speziellen verwendet werden.

Loot

Jede Art von Loot muss in den RVP Begrenzungen des Runs einberechnet sein. Aus diesem Grund ist Plündern im Allgemeinen keine besonders profitable Tätigkeit. Der Run gibt generell die meisten RVP die man benötigt, aber falls es auf dem Weg einen spezifischen Ausrüstungsgegenstand gibt den jemand gerne haben möchte ist es möglich in einem Gespräch mit dem Spielleiter zu klären ob er dies in die allgemeine RVP Belohnung einberechnen kann. Nuyen/RVP Wert von spezifischer Ausrüstung kann ebenso aus der Liste oben herausgelesen werden. Dies wird natürlich dann mit der allgemeinen Belohnung gegengerechnet!

Für den Mann Arbeiten / Für die Leute Arbeiten

Pro Runde dürfen bis zu 6 Karma, oder 12500€, mit der entsprechenden Mechanik im Chummer getauscht werden.

Spieler Wirtschaft

Diese Regeln treffen zu egal ob die Charaktere zum gleichen Spieler gehören oder nicht:

  • Ausrüstung, Nuyen und Karma sind nicht zwischen Spielern tauschbar. Kleine Mengen an Verbrauchsgütern (Munition, etc...) dürfen während einer Runde getauscht werden. (SL Entscheid)
  • Ausrüstung kann temporär, für die Dauer eines Runde, an andere Spieler verliehen werden. Am Ende der Runde bekommt der Spieler seine Ausrüstung zurück. (Vorausgesetzt die Ausrüstung wurde nicht verbraucht oder zerstört, Risiko und Verantwortung müssen zwischen den Spielern vorher klar geregelt sein)
  • Ein Spieler Charakter kann, weder durch eigenes Würfeln noch durch Kontakte, keine Ausrüstung für andere Spieler Charaktere besorgen. Dies gilt während einer Runde und außerhalb.
  • Außerhalb einer Runde kann kein Spieler Charakter einem anderen Helfen oder Teamarbeit mit diesem betreiben bei etwas was in das Arbeitsgebietes eines Service Kontakts fällt. (Mechanik, Medizin, etc, ...)
  • Ungenutzte GVP können frei untereinander getauscht werden. z.B. als Anreiz eine private Runde für einen Charakter zu leiten oder ähnliches


"Dem Tod von der Schippe" & Negative RVP

Manchmal, auch wenn man denken würde es könnte niemals etwas schief gehen, sterben Charaktere. Jemand schießt besonders glücklich und senkt den Physischen Monitor eines anderen in den Keller, der Spieler würfelt einen kritischen Patzer während dieser gerade versucht ein Bündel Granaten zu werfen... oder eine Unzahl an möglichen, schrecklichen Szenarien befällt die armen Seelen am Tisch. Wenn dies passiert haben die Spieler die Möglichkeit einen Punkt Edge zu verbrennen und "Dem Tod von der Schippe" zu nutzen um ihren Charakter nicht zu verlieren in den sie doch so viel Zeit gesteckt haben. Dies heißt jedoch nicht, dass der Charakter unversehrt aus der Situation hinaus kommt.

Durch das Trauma einer Nahtoderfahrung, oder von einem Megakonzern gefangen genommen zu nehmen haben wir ein System, welches das verteilen von negativen RVP regelt, welche die Folgen einer solchen Situation zeigen sollen. Die höhe der negativen RVP variiert je nach Schwierigkeitsgrad der Runde.

Für Semi-Prime und Prime Runden ist es möglich vorher klar festzulegen, dass die Möglichkeit Dem Tod von der Schippe zu springen nicht möglich ist. Dies muss klar in der Ausschreibung der Runde definiert sein. Je nach Vorstellungen des Spielleiters und der Spieler können andere Möglichkeiten eingesetzt werden um mit dem Tod eines Charakters umzugehen.

Negative RVP können vom Spielleiter auch ausgegeben werden sollten Situationen aufkommen, die innerhalb der Geschichte Sinn ergeben, dass negative Qualitäten oder sonstige Konsequenzen aus bestimmten Aktionen folgen sollten. Trotzdem gelten die Obergrenzen der folgenden Tabelle.


Schwierigkeitsgrad
Negatives RVP Limit
Milk Run 2
Niedrig 4
Mittel 8
Hoch 16
Tödlich 32
Semi-Prime 64
Prime 128
Prime oder Semi-Prime Runden die klar mit dem Hinweise versehen wurden, dass die Regel nicht gilt
-

1 negativer RVP ist wie folgt definiert:

  • 2500€ in Schmiergeldern
  • 2500€ die für 'ware gebraucht wird um zu regenerieren (Fehlende Körperteile etc...)
  • 2500€ in verlorener Bodytech oder Ausrüstung
  • 0,5 Karma als negative Qualität. Hierbei sind die Weggkauf-Kosten gemeint. (1 Karma Erstellungskosten = 2 negative RVP)

Wenn am Tisch ein Charakter Edge verbrennt um dem Tod zu entkommen eröffnet bitte einen Dialog mit ihnen um eine zur Situation passende Art zur Verteilung der negativen RVP zu finden. Als SL habt ihr die Authorität zu entscheiden was mit dem Charakter geschieht, aber im Sinne der Spieler Agency sollten die Konsequenzen mit dem Spieler zunächste abgesprochen werden. Einzige Einschränkung ist, dass es zu vermeiden ist einen Charakter Magie oder Resonanz verlieren zu lassen.

  • Die Liste stellt die maximale Menge an negativen RVP dar. Es können, je nach Situation, auch weniger negative RVP vergeben werden.
  • Fixer sind gewillt ihren Runnern zu helfen und stellen Euro oder verlorene Ausrüstung auf Leihbasis zur Verfügung, die jedoch mit dem Erhalt der nächsten Bezahlung zurückgezahlt werden müssen.
  • Ebenso sollte man auf den Edge Pool eines Charakters achten und bei hohen Edge Pools die möglichen Konsequenzen verringern oder abändern. Die Strafe einen hohen Edgepool wieder aufzufüllen ist in vielen Fällen genug.
  • Negative RVP sollen nicht bestrafend sein sondern der Charakterentwicklung dienen.

SL Belohnungen

Standard Werte einer geleiteten Runde je nach Schwierigkeitsgrad:

Gefahrenstufen Milk Run Niedrig Mittel Hoch Tödlich Semi-Prime Prime
GVP 3 5 9 13 17 26 40

AAR Belohnungen

Nach dem Abschluss einer Runde wird das Schreiben eines AAR mit 2 GVP belohnt. Anmerkung: Dies muss nicht der SL der Runde machen, dieser kann auch einem Spieler erlauben den AAR zu schreiben und somit bekommt natürlich der Spieler die 2 GVP.

Zusätzliche Belohnungen

Zusätzliche Belohnungen sind alle jeweils 1 GVP wert, diese sind von keinen Multiplikatoren betroffen.

  • Überlauf
  • Ersatz
  • Terminiert
  • Run ist mit einem öffentlichen Metaplot verlinkt
  • Jeder Spieler (nicht Charakter), der seit über einem Monat keine Runde mehr hatte (inkludiert neue Spieler)
  • Jeder Charakter der weniger als 3 Runden insgesamt hatte (Addiert sich mit obigem wenn beides zutrifft)
  • 2 GVP für die erste Runde des Monats wenn auch im letzten Monat eine Runde geleitet wurde

GVP

GVP ist eine Währung, welche für OOC Leistungen, wie das Leiten von Runden, oder die Mitarbeit in einem Team oder der Wiki, an Spieler verteilt wird. Entweder durch das Leiten von Spielen oder für Personen welche der Community unterstützend zur Seite stehen.

GVP ausgeben

  • Man kann einem Charakter seiner Wahl 1 Karma oder 2500€ zuweisen
  • 1 GVP kann in 2 Wissenskarma getauscht werden
  • Zusatzfeatures:
    • für 10 GVP kann ein weiterer Charakterslot erworben werden.
    • für 100 GVP kann ein Prime-Runner Charakterslot erworben werden, diese Kosten sind unabhängig von den "normalen" Charakterslot Kosten, ein Prime-Runner Slot erlaubt das Erstellen eines Charakters, der mit 1000 Karma startet, maximal 285 davon in € investieren kann und 35 Karma Spielraum bei Qualitäten hat.
      • Voraussetzungen für einen Prime-Charakter: (diese Liste kann im Laufe der Kampagne erweitert oder gekürzt werden)
      • Mintestens 2 Lebensstile, oder mindestens einen Mittelschicht Lebensstil
      • Maximal 2 Initiationen / Wandlungen
    • für 25 GVP kann man sich die Möglichkeit erwerben einen exotischen Charakter zu erstellen. Diese inkludiert folgende Charakter-Arten und Metatypen:
      • Gestaltwandler
      • KI
      • Sasquatch
      • Zentaure
  • GVP können frei untereinander getauscht werden - z.B. als Anreiz dafür eine Private Runde zu leiten, etc...

Straßenruf und GVP

Karma, welches durch GVP erhalten wurde, zählt nicht zum Straßenruf des Charakters dazu. Dazu das Karma im Chummer als Rückerstattung mit entsprechendem Kommentar eintragen.

GVP verlieren

GVP werden verloren wenn ein Charakter, welchem diese zugewiesen wurden, stirbt oder auf sonstige Weise unspielbar wird. Ebenso können leichte Vergehen an den hier aufgeführten Regeln zu einem Verlust oder nicht-erhalt von GVP führen.

Metaplot GVP

Wenn ein Spielleiter eine Runde leitet, die mit einem öffentlichen Metaplot verknüpft ist und die letzte Runde in diesem Metaplot von jemand anderem geleitet wurde bekommt der Spielleiter +1 GVP.

  • Es ist möglich Metaplots auf Privat zu stellen um anderen Spielleitern klar zu machen, dass es nicht erwünscht ist dort einzugreifen.
  • Um diese GVP zu erhalten muss es eine Wiki-Seite zu dem Metaplot geben, welche den Metaplot beschreibt und sinnhaftig nachvollziehbar macht, und jede Runde braucht einen passenden AAR, der die einzelne Geschichte der Runden beschreibt.

Der Metaplot kann ein direkt von CGL oder Pegasus kommender, offizieller Shadowrun Metaplot sein, komplett selbst ausgedacht oder alles zwischendrin. Natürlich ist jede Idee zu einem Metaplot vorher mit dem Zwielicht Kanon Team abzusprechen und genehmigen zu lassen. Runden, die in den Metaplot hineinspielen, sollten dies in den AARs im entsprechenden Feld vermerken.}

Runden Ausschreiben

SL Stil Beschreibung

Jeder Spielleiter muss ein Dokument bereithalten in welchem der Leitungsstil der Person beschrieben wird. Dieses Dokument muss in jeder Ausschreibung angefügt werden. Ob dieses Dokument in der Profilseite der Wiki steht oder woanders ist irrelevant. Es gibt keine fixen Richtlinien an die man sich dabei zu halten hat, jedoch sollten folgende Punkte abgedeckt sein:

  • Kurzzusammenfassung
  • Ansicht zu Realismus und Ernsthaftigkeit des Settings und entsprechende Herangehensweise
  • Erwartungen an Spieler
  • Was man vom SL erwarten kann
  • Ansicht zu Konsequenzen und Misserfolg

Runden, die stark von dem dargebotenen Schema abweichen sollten extra angemerkt werden.

Wenn ihr die Vorlage Vorlage:Profil Footer auf eurem Profil einfügt habt ihr einen Knopf um eure GVP einfach auf eurem Profil einzutragen. Andere Möglichkeiten wie ihr damit umgeht stehen euch natürlich auch offen.

Runden Ausschreibungsvorlage

Hier eine ungefähre Vorlage die für die Ausschreibung von Runden verwendet werden kann, Eckige Klammern sollten so übernommen werden, Geschweifte Klammern dienen der Andeutung von Hinweistext:

```ini
[{Status der Anmeldung- Offen oder Geschlossen}]

{Discord oder RL-Tischrunde}, {Falls nötig geschätzte Anzahl der Sitzungen oder geschtätze Anzahl an Stunden}
[Datum]: | [Uhrzeit]: | [Spieleranzahl]: | [SL]: 

[Bewerbungsfrist]: 

[Run Typ]: {Extraktion, Zerstörung, Tailchaser, Transport, ...} | {Sollte der Run eine gewisse Professionalität / Stimmung rüberbringen hier notieren - Black Trenchcoat, Pink Mowhawk, ...}
[Metaplot]:
[Schwierigkeitsgrad]: {Milk, ..., Prime}

[SL-Kommentar] {Benötigte Angaben für die Bewerbung, Möglicher Kommentar über Inhalte, potentielle größere Gefahren, Fragen an die Spieler, RP Prompt, ...}

 # Verbindung mit Zwielicht wird hergestellt...

 # Moin moin, Chummer!

 > open 'Zwielicht Board'
 # Eine neue Aktivität seit der letzten Aktualisierung
 > show --newest

 {IC Ausschreibung des Runs}
```

Carl-Sprite Embed Version (Komplexere Version)

=embed 882989051802693664 7eff34 {Name des Runs}|
**{Status der Anmeldung - Offen oder Geschlossen}**

**{Discord oder RL-Tischrunde}**, *{Falls nötig geschätzte Anzahl der Sitzungen oder geschtätze Anzahl an Stunden}*

**Datum:** | **Uhrzeit:** | **Spieleranzahl:** | **SL:**

**Bewerbungsfrist:**

**[Run Typ](https://zwielicht.org/wiki/Shadowrun#Typen):** {Extraktion, Zerstörung, Tailchaser, Transport, ...} | {Sollte der Run eine gewisse professionalität / Stimmung rüberbringen hier notieren - Black Trenchcoat, Pink Mowhawk, "Könnte quasi alles werden", ...}
**Metaplot:**
**[Schwierigkeitsgrad](https://zwielicht.org/wiki/Zwielicht:Spielleiter_Regeln#Schwierigkeitsstufen):** {Milk, ..., Prime}

**SL-Kommentar:** {Benötigte Angaben für die Bewerbung, Möglicher Kommentar über Inhalte, potentielle größere Gefahren, Fragen an die Spieler, RP Prompt, ...}

>>> # Verbindung mit Zwielicht wird hergestellt...

 # Moin moin, Chummer!

 > open 'Zwielicht Board'
 # Neue Aktivität seit der letzten Aktualisierung
 > show --newest

 {IC Ausschreibung des Runs}

Beispiel

```ini
[Anmeldung Geschlossen]

Discord Runde
[Datum]: 11.09 | [Uhrzeit]: 18 Uhr| [Spieleranzahl]: 4 | [SL]: Stephan

[Bewerbungsfrist]: 11.09, 16 Uhr

[Run Typ]: Transport | {Ungefähr erwartete Niveau der Ernsthaftigkeit oder Rundenstil - Black Trenchcoat, Pink Mowhawk, ...}
[Ort]: Hamburg
[Metaplot]:
[Schwierigkeitsgrad]: Mittel

[SL-Kommentar] {Benötigte Angaben für die Bewerbung, Möglicher Kommentar über Inhalte, potentielle größere Gefahren, Fragen an die Spieler, RP Prompt, ...}

 # Verbindung mit Zwielicht wird hergestellt...

 # Moin moin, Chummer!

 > open 'Zwielicht Board'
 # Eine neue Aktivität seit der letzten Aktualisierung
 > show --newest

 {IC Ausschreibung des Runs}
```

Runden Inhalt

Inhalt Wiederverwerten

Runs, Konzepte, Ideen, NPCs und ähnliches wiederzuverwerten ist erlaubt. Auch den virtuell gleichen Run mit einem leicht anderen Anstrich noch einmal zu leiten ist erlaubt solange man dafür völlig andere Spieler auswählt und mit einem merkbaren Abstand zum letzten Mal als dieser Run geleitet wurde.

Spielleiter sind dazu aufgefordert ihre Runden so einzigartig wie möglich zu gestalten.

SL Charaktere

SL Charaktere sind grundsätzlich nicht gerne gesehen. Lasst eure Charaktere in Runden die ihr leitet aus dem Spiel.

Mehrfahr-Sitzung Exklusivität

Solange es nicht explizit von einem Spielleiter einer Multi-Sitzung Runde verboten wurde steht es Charakteren zwischen den Sitzungen generell frei auch andere Runden zu besuchen sollten sie denn dafür ausgewählt werden.

Retcons

Spieler und Spielleiter können Fehler machen, die den Spaß und den Fluss eines Spiels stören. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Spielleiter beschließen einzelne Teile oder ganze Szenen seiner Runden rückwirkend zu ändern. Spieler können theoretisch eine solche Änderung anfordern, jedoch obliegt die finale Entscheidung dem Spielleiter. Es wird angenommen, dass solche Änderungen hauptsächlich in Niedrigen Schwierigkeitsgraden mit neuen Spielern passieren und durchgeführt werden.

Die Team SL&Themaik, Zwielicht Kanon, Moderation und der Konzerngerichtshof haben jederzeit das Recht ganze Runden rückwirkend zu ändern und/oder zu streichen.

Inhaltsbeschränkungen

Einiges an Inhalt in Shadowrun kann nicht einfach so für Runden in der Zwielicht verwendet werden. Die Begründungen dafür können vielfältig sein und können sich jederzeit ändern. Sollten Dinge explizit für Spielleiter nicht erlaubt sein zählen sie auch in unserer Sechsten Welt als nicht existierend.

Verbotener Regel-Inhalt

siehe Hausregeln.

Unter Vorbehalt

Inhalte in dieser Liste brauchen die vorherige Zustimmung des Zwielicht Kanon oder SL&Thematik Teams.

  • Insektengeist Königin
  • Meister Shedim
  • Kristalline Entitäten
  • Yama König
  • Horrors
  • Alte Götter
  • Große Drachen, die nicht namentlich im Kanon erwähnt sind
  • Unsterbliche Elfen, die nicht namentlich im Kanon erwähnt sind
  • Geschichten, die potentiell den Tod von vielen Unschuldigen Metamenschen verursachen könnte
  • Geschichten, die die Möglichkeit haben Öffentliche Kontakte zu verändern / töten / entfernen
  • Geschichte, die IC-RP Orte verändern / zerstören können
  • Kanon Runner, Unsterbliche Elfen, Große Drachen, oder andere wichtige Charaktere, die direkt in eine Runde involviert sind
  • Kanon Runner, Unsterbliche Elfen, Große Drachen, oder andere wichtige Charaktere, die in einer Runde direkt oder indirekt verändert werden oder zu Schaden kommen könnten
  • Potentielle Auslösung von Massenvernichtungswaffen
  • Zukunftstechnologie aus Tödliche Schatten
  • Gegner, die Technologie/Magie oder Fähigkeiten besitzen, die über ihr zu erwartendes Niveau hinausgeht
  • Neue Technologie, entweder völlig selbst erstellte oder Dinge die aus alten Editionen stammen
  • Neue Kreaturen oder Geister, entweder völlig selbst erstellte oder Dinge die aus alten Editionen stammen